• Vorsingen

    „Can you remember an inspired moment in your life? Can you remember your feeling at that point an can you draw from that experience? – James Levine „Man muss das Unmögliche so lange anschauen, bis es eine leichte Angelegenheit wird. Das … Weiterlesen

  • Belcanto – Erfahrung und Wahrnehmung

    „The rules of study that we apply to our vocal development are not imposed upon us; on the contrary, they are formed from centurys of observation of the natural behaviour of those parts of the body that are used in … Weiterlesen

  • Technik

    Die Geschichte der schwedisch-italienischen Schule Im Frühjahr 2003 hatte ich das Glück, Maestro David L. Jones aus New York kennenzulernen. Er ist ein international renomierter Gesangspädagoge und Stimmforscher und ich hatte seine Artikel im Internet gelesen. Ich fragte nach, ob er auch … Weiterlesen

  • Stimmcoaching

    „Wir wissen heute, dass jedes Partikel im physischen Universum seine Eigenschaft durch Frequenz, Muster und Obertöne ihrer speziellen Schwingungen, also durch ihren ‚Gesang‘ erfährt. Dasselbe gilt  für alle Formen von Strahlung, alle starken und schwachen Naturkräfte und für alle Informationen. … Weiterlesen

  • Das Appoggio und die deutsche „Stütze“

    Alle Schüler, die in mein Berliner Studio zum Unterricht kommen, Sänger wie Schauspieler, haben ein Anliegen gemein: sie haben das Gefühl, mehr über die Stütze lernen zu müssen. Alle sind sich einig darüber, dass das Stützen für eine Bühnenstimme notwendig ist und … Weiterlesen

  • Belten

    Immer mehr Sängerinnen und Sänger, die zum Unterricht in mein Studio kommen, interessieren sich für das Belten, sei es aus persönlicher oder beruflicher Interesse. Als Belten bezeichnet man einen bestimmten Gesangsstil, der im Musical, Jazz – und Popgesang eingesetzt wird. Gerade für … Weiterlesen

  • Schauspieler und Singen

    Durch meine mehrjährige Tätigkeit als Gesangslehrer an einer Schauspielschule angeregt, will ich in diesem Artikel auf die Besonderheiten eingehen, die die Arbeit für Schauspieler mit der Singstimme mit sich bringt. Lange Zeit konnten Schauspieler sagen, ihre Domäne sei das gesprochene Wort, die Singstimme bräuchte … Weiterlesen

  • Stimmfächer – Zwischenfächer und Fachwechsel

    Geprägt durch die Schallplattenindustrie, unterliegen die Stimmfächer heute einer viel regideren Unterscheidung als früher, und man muss als Lehrer sehr genau hören können, wenn es sich um Zwischenfächer handelt, die sich nicht so ohne Weiteres dem Ohr erschliessen. Gerade das Erarbeiten solcher … Weiterlesen

  • Klangstandard

    Je mehr Raum die Disziplin des Vorsingtrainings in meiner Arbeit einnimmt, umso öfter stosse ich auf die Frage: Gibt es einen professionellen Klangstandard? Wenn ja, an welchen Kriterien kann ich ihn messen? Wie kann ich ihn erreichen? Wenn wir hervorragende Sängerinnen und … Weiterlesen

  • Stimme und Körper

    „It’s all body!“ – David L. Jones In der Arbeit mit fortgeschrittenen Schülerinnen und Schülern mache ich immer wieder eine Erfahrung: In der resonatorischen Arbeit ist oft ein Bewusstsein vorhanden, was sich in der Handhabung der Kopfresonanz und dem Anwenden eines … Weiterlesen

  • Männer und Singen

    „Remember that to inspire rather than command creates a spiritual experience of self growth.“ – Alan Lindquest  Ich gebe seit 1994 regelmäßig in Berlin und anderen Städten Seminare für Gesang und habe mich schon lange mit der Tatsache abgefunden, dass sich Männer von … Weiterlesen

  • cross-over Stimmtraining

    „There is no teacher and there is no student, only two minds that come together.“ – Luciano Pavarotti Externe Zuschauer meiner open classes sind oft über die stilistische Vielfalt des Dargebotenen verwundert: kann es doch passieren, dass es von der Oper … Weiterlesen

  • Kommunikation mit einem Pianisten

    In den Vorsingtrainings der open classes gibt es immer wieder einen sensiblen Moment für die Sängerinnen und Sänger, der sehr sorgfältig geübt werden muss: Die Kommunikation mit dem ihnen meist fremden Pianisten. Nachdem lange an einem Stück selbst und mit dem vertrauten Lehrer … Weiterlesen

  • Das legato

    Alle Sänger sind sich einig, dass das Beherrschen des Legato eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches künstlerisches Schaffen ist. Die Fähigkeit, große Legatobögen spinnen zu können, ist daher auch einer der Punkte, die einen internationalen Klangstandard ausmachen – weil man ihn in … Weiterlesen

  • Technische Arbeit – Inhaltliche Arbeit

    „There is no perfect teacher, because there is no perfect person. However, if we look at life as a process of beauty and personal growth, then we can see every day as an opportunity towards greatness: every moment can be … Weiterlesen

  • Der „ring“ in der Stimme

    Einer der zentralen Termini in der schwedisch-italienischen Technik ist der „ring“ in der Stimme. Ich muss diesen Begriff immer noch in Häkchen setzen, weil es meiner Erfahrung nach keine adäquate deutsche Beschreibung für dieses Klangphänomen gibt. Der Primärton der alten deutschen Schulen … Weiterlesen

  • solar-lunar

    Verschiedene Energetisierungen in der Vorsingsituation Ich habe die Arbeit mit den Atemtypen in den 90er Jahren kennengelernt, und mich in mehreren Seminaren darin fortgebildet. Ich hatte dann selbst in den vergangenen Jahren regelmässig Seminare auf der Basis der Atemtypen in Bezug auf … Weiterlesen

  • coaching II

    „Lehrer öffnen die Tür – hineingehen mußt Du selbst!“ – chin. Sprichwort Was ist die Aufgabe des Bühnendarstellers im 21.Jahrhundert? Im griechischen Theater galten sie als Bewahrer der Wahrheit. Die Sängerinnen und Sänger, die ich auf Aufnahmeprüfungen oder Auditions vorbereite, … Weiterlesen