Artikel

  • Vorsingen

    „Can you remember an inspired moment in your life? Can you remember your feeling at that point an can you draw from that experience? – James Levine „Man muss das Unmögliche Weiter lesen →

  • Technik

    Die Geschichte der schwedisch-italienischen Schule Im Frühjahr 2003 hatte ich das Glück, Maestro David L. Jones aus New York kennenzulernen. Er ist ein international renomierter Gesangspädagoge und Stimmforscher und ich hatte seine Weiter lesen →

  • Schauspieler und Singen

    Durch meine mehrjährige Tätigkeit als Gesangslehrer an einer Schauspielschule angeregt, will ich in diesem Artikel auf die Besonderheiten eingehen, die die Arbeit für Schauspieler mit der Singstimme mit sich bringt. Lange Zeit Weiter lesen →

  • Belten

    Immer mehr Sängerinnen und Sänger, die zum Unterricht in mein Studio kommen, interessieren sich für das Belten, sei es aus persönlicher oder beruflicher Interesse. Als Belten bezeichnet man einen bestimmten Gesangsstil, der Weiter lesen →

  • Klangstandard

    Je mehr Raum die Disziplin des Vorsingtrainings in meiner Arbeit einnimmt, umso öfter stosse ich auf die Frage: Gibt es einen professionellen Klangstandard? Wenn ja, an welchen Kriterien kann ich ihn messen? Weiter lesen →

  • Stimmcoaching

    „Wir wissen heute, dass jedes Partikel im physischen Universum seine Eigenschaft durch Frequenz, Muster und Obertöne ihrer speziellen Schwingungen, also durch ihren ‚Gesang‘ erfährt. Dasselbe gilt  für alle Formen von Weiter lesen →

  • Stimme und Körper

    „It’s all body!“ – David L. Jones In der Arbeit mit fortgeschrittenen Schülerinnen und Schülern mache ich immer wieder eine Erfahrung: In der resonatorischen Arbeit ist oft ein Bewusstsein vorhanden, Weiter lesen →

  • Männer und Singen

    „Remember that to inspire rather than command creates a spiritual experience of self growth.“ – Alan Lindquest  Ich gebe seit 1994 regelmäßig in Berlin und anderen Städten Seminare für Gesang und habe mich Weiter lesen →

  • cross-over Stimmtraining

    „There is no teacher and there is no student, only two minds that come together.“ – Luciano Pavarotti Externe Zuschauer meiner open classes sind oft über die stilistische Vielfalt des Dargebotenen Weiter lesen →

  • Kommunikation mit einem Pianisten

    In den Vorsingtrainings der open classes gibt es immer wieder einen sensiblen Moment für die Sängerinnen und Sänger, der sehr sorgfältig geübt werden muss: Die Kommunikation mit dem ihnen meist fremden Pianisten. Nachdem Weiter lesen →

  • Das legato

    Alle Sänger sind sich einig, dass das Beherrschen des Legato eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches künstlerisches Schaffen ist. Die Fähigkeit, große Legatobögen spinnen zu können, ist daher auch einer der Punkte, Weiter lesen →

  • Der „ring“ in der Stimme

    Einer der zentralen Termini in der schwedisch-italienischen Technik ist der „ring“ in der Stimme. Ich muss diesen Begriff immer noch in Häkchen setzen, weil es meiner Erfahrung nach keine adäquate deutsche Beschreibung Weiter lesen →

  • solar-lunar

    Verschiedene Energetisierungen in der Vorsingsituation Ich habe die Arbeit mit den Atemtypen in den 90er Jahren kennengelernt, und mich in mehreren Seminaren darin fortgebildet. Ich hatte dann selbst in den vergangenen Jahren Weiter lesen →

  • coaching II

    „Lehrer öffnen die Tür – hineingehen mußt Du selbst!“ – chin. Sprichwort Was ist die Aufgabe des Bühnendarstellers im 21.Jahrhundert? Im griechischen Theater galten sie als Bewahrer der Wahrheit. Die Weiter lesen →